Verlag: Verlagshaus El Gato
Autor: Jordis Lank
ISBN: 978-3943596045
Seiten: 364
Preis: 12,90 €   
Format: Taschenbuch
Reihe: 1/3




 *** Du allein bestimmst, wer du bist *** Ronan ist Sohn des Königs von Raukland. Sein Vater ist der mächtigste Herrscher im Nordmeer: ein machtgieriger Mann, der sein Land von einem Krieg in den anderen führt. Ronan hat nie gelernt, das infrage zu stellen: Freundschaften sind ihm unbekannt und die einzige Liebe, die er kennt, gilt seinem Schwert. Doch dann fällt Ronan in Ungnade und wird auf die nordische Insel Lannoch verbannt. Das Eiland muss er einnehmen oder er verliert den Thron. Mit Waffengewalt ist das aussichtslos: Ronan braucht nicht nur einen Freund an seiner Seite, er muss auch die Achtung der Prinzessin von Lannoch gewinnen. Wie man das anstellt, kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor. "Rauklands Sohn" ist der erste Band der Raukland Trilogie


 Das Cover passt zum Buch springt mich aber nicht wirklich an. Allerdings muss ich dazusagen das ich auf kitschige mit Blumen übersehten cover stehe. Trotzdem hätte es noch auffalender sein können, damit es käufern direckt ins Augefällt.


 Ronan ist der Sohn des Königs von Raukland, seiner Haimat. Nachdem er aber einen Krieg scheitern lies, weil er zu betrunken war, verbannte ihn sein Vater nach Lannoch. Lannoch ist ein kleines Inselkönigreich, dass Ronan, um Raukland nicht zu verliehren, einnehmen soll. Doch dafür muss er die unmöglichsten Aufgaben erledingen. Und für genau diese Aufgaben braucht er einen Freund. Zumindest laut dem jetzigen König. Ronan will eigentlich keinen Freund und meint auch keinen zu brauchen, doch ohne einen Freund wird ihm der König die Aufgaben nicht mitteilen. Also macht er sich auf einen Freund zu finden. Liam ,der vor Händlern fliehen muss, die ihn bedrohen, soll dieser Freund werden. Nahdem er mit einem Boot gekentert ist und Ronan ihm das Leben gerettet hat und ihn mehr oder weniger gezwungen hat sein Freund zu werden, entwickelt sich zwischen den beiden langsam ein Freundschaft. Zugleich sind da aber nicht nur die Aufgaben ,die die beiden überwinden müssen, sondern auch Inselbewohner, Streit und andere Dinge. Wird Ronan letztendlich König von Lannoch werden und wird Liam sein wahrer Freund werden? Oder wird alles zu Grunde gehen?


 Die Charaktere im Buch sind gut ausgearbeitet und tiefgründig, selbst kleinere Personen wie die Dorfbewoner. Mit Ronan konnte man gut mitfühlen und sich gut in ihn hineinversetzen, auch wenn man sich trotzdem ab und zu gefragt hat warum er etwas tat. Ich hätte ihm gerne an manchen Stellen den Kopf abgerissen. Liam ist ein guter Kontrast zu Ronan, der eher mutig, tapfer, mürrisch und verschlossen ist, er ist eher fröhlich, freundlich und kann gut mit Leuten umgehen. Eila ist ein regelrechter Wirbelwind, herzlich und gutmütig, aber mit unberechenbaren Tembrament. Merin, Eilas Großvater, konnte ich einerseits gut verstehen doch manchmal war er doch einwenig zu uneinsichtig und stur. Die Landschaften wurde bis ins Detail beschrieben ,aber nicht so ,dass es langweilig oder zu langatmig wurde. Die Beziehungen zwischen Ronan und Liam und Ronan und Eila fand ich gut umgesetzt und schön unvohersehbar. Schön wäre es wenn Ronans Schwester Kiara im nächsten Band noch mehr in den Vordergrund rückt.


 Insgesamt ein wirklich gutes Buch, dass ich sehr gerne weiterempfehle. Hier nocheinmal danke an Jordis, dass ich die Ehre hatte ihr ein Buch zu rezensieren. Das Einzige was mir fehlte war das Tüpfelchen auf dem i. Es hat mich einfach nicht richtigaus den Socken gehauen. Daher von mir nur 4 Traumfänger.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen